“Gründung ums Jahr 1000”

Wenn Ihr mögt, nehme ich Euch heute mit auf eine kleine vir­tu­el­le Reise durch das Dorf Grui­ten, dessen Geschich­te ihren Anfang am Beginn des ersten Jahr­tau­sends nahm.

Grui­ten ist heute ein Stadt­teil von Haan, wel­ches im Kreis Mettmann/NRW zu finden ist. Knapp 6000 Seelen wohnen heute noch in diesem Dorf, wel­ches sowohl von der Düssel als auch der Klei­nen Düssel durch­flos­sen wird.

Der Ursprung des Dorf­na­mens geht wohl auf die reich­hal­ti­gen Vor­kom­men an Sand, Kies und wei­te­ren Mine­ra­li­en zurück. Weiß heute wohl aber nie­mand mehr so wirk­lich genau.

Zum Glück waren die Bewoh­ner dieses klei­nen Dorfes schlau­er als meine Dors­te­ner Vor­fah­ren, die sich am Ende des Zwei­ten Welt­krie­ges nicht so ein­fach erge­ben wollten.

Ergeb­nis: Eng­li­sche Bomber — Dors­ten: 1 : 0.

Diese bedin­gungs­lo­se Kapi­tu­la­ti­on ist auch der Grund, dass ich Euch heute ein paar mit­tel­al­ter­li­che & dörf­li­che Impres­sio­nen aus Grui­ten prä­sen­tie­ren kann.

Mein Fazit: abso­lut sehens­wert und jeder­zeit eine Reise wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert