„Canon RF Lens Dust Cap II kaufen? Nö! Lieber die alten modifizieren.“

Schon seit dem Start des Canon RF-Sys­tems waren die Objek­tiv­rück­de­ckel ein extrem großes Ärger­nis, da diese stets nur in genau einer Posi­ti­on auf die RF-Objek­ti­ve passen. Jedoch gerade dann, wenn es mal schnell gehen muss oder man unter wid­ri­gen Licht­ver­hält­nis­sen arbei­tet, gelingt das Auf­set­zen dieser Kappen garan­tiert nicht beim ersten Mal.

Dass dieser Zustand unhalt­bar ist, hat nun wohl auch Canon end­lich rea­li­siert und den Objek­tiv­kap­pen ein Update spen­diert. Dieses Zube­hör­teil trägt die Bezeich­nung Canon Lens Dust Cap II und soll jetzt – wie schon früher beim Canon-EF-System – in drei Posi­tio­nen auf das Bajo­nett der RF-Objek­ti­ve passen.

Tolle Sache, die leider auch ihren Preis hat. In Europa ruft Canon pro Deckel 9 Euro als Preis auf. Ziem­lich viel Holz für so ein simp­les Plas­tik­teil. Doch es geht auch wesent­li­cher güns­ti­ger. Dazu braucht Ihr nur ein schar­fes Bas­tel­mes­ser, einen Dremel oder einen sehr feinen Sei­ten­schnei­der. Damit könnt Ihr dann eine der Plas­tik­nu­ten aus den alten Deckeln ent­fer­nen und fortan passen dann auch diese in drei Posi­tio­nen auf die RF-Objektive.

Schritt 1: Die in diesem Bild mit dem Pfeil mar­kier­te Nut muss ent­fernt werden. Es ist die brei­tes­te der drei Nuten.

Schritt 2: Das Ergeb­nis sollte dann anschlie­ßend in etwa so aus­se­hen. Es stört auch später beim Ein­satz nicht, wenn tat­säch­lich noch ein klei­ner Grat von der ehe­ma­li­gen Nut vor­han­den sein sollte.

Hier noch einmal zum Ver­gleich ein Vorher-/Nach­her-Bild:

Hin­weis: Die Modi­fi­ka­tio­nen führt Ihr auf eigene Ver­ant­wor­tung durch, ich garan­tie­re für nichts und über­neh­me noch viel weni­ger irgend­ei­ne Form der Haf­tung. Ich kann Euch aber den­noch ver­si­chern, dass die Deckel nach dem Umbau sehr gut halten und sich auch nicht von allei­ne lösen können. Kurzum, bei nor­ma­lem Gebrauch merkt Ihr von dem Umbau nichts, außer dass diese Deckel nun viel weni­ger im täg­li­chen Ein­satz nerven ;-)

Ihr könnt mir ja mal in die Kom­men­ta­re schrei­ben, was Ihr von dieser Modi­fi­ka­ti­on haltet und ob Ihr Euch an den klei­nen Umbau getraut habt.

Bis dahin
Euer Maic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert