Von Zeit zu Zeit gehen auch mit mir die Photoshop-Gäule durch und dann wird gezaubert, was das Zeug hält. Frei nach dem Motto: „Geht ja um nix!“
So auch bei diesem Motiv geschehen, welches die malerische Fachwerk-Kulisse des Dorfes Monreal zeigt. Leider hat man sich bei der Elektrifizierung dieses Dorfes nicht wirklich viel ums Aussehen geschert und ganz pragmatisch einfach alles überirdisch verlegt. Funktioniert auch bestimmt alles ganz toll, sieht halt nur scheiße aus :-)
Von daher mussten im ersten Schritt sämtliche Hinweise auf eine Elektrifizierung verschwinden, was gar nicht so leicht gewesen ist, besitzen doch viele Häuser auch Anschlusspunkte auf dem Dach oder werden teilweise gar verdeckt von Kabel & Co.
Im zweiten Schritt habe ich all den modernen Kram verschwinden lassen, der eine zeitliche Zuordnung möglich machen würde. Dazu gehörten Autos, Gartenstühle, Gartentische, Deko und diverse andere Kleinigkeiten.
Danach habe ich das gesamte Motiv in Schwarzweiß umgewandelt und für den letzten Feinschliff vorbereitet: den Nassplatten-Look.
Diesen habe ich unter Zuhilfenahme von DxO Analog Efex erzeugt, da dieses Tool echt schöne Overlays im Angebot hat. Dann noch ein paar Bildstörungen wie Kratzer, Fingerabdrücke und eine leichte Vignette hinzugefügt und fertig war die Laube.
Das Endergebnis ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, darum ging es mir bei diesem Experiment aber auch gar nicht. Ich wollte schlichtweg meinen überbordenden Spieltrieb ausleben und dabei noch etwas meine Photoshop-Skills verbessern.
Voll bekloppt, wieviel Arbeit Du in dieses Motiv gesteckt hast. Wenn ich ganz viel übe, kann ich sowas bestimmt auch irgendwann mal.