Als ich damals meine beiden Foto-Blogs zusammengelegt habe, ist scheinbar doch so einiges an Material auf der Strecke geblieben. Unter anderem auch diese Collage, die ich bis heute gerne als meine eindrücklichste bezeichne.
Das Motiv im Hintergrund wurde freundlicherweise von der US Army zur Verfügung gestellt und zeigt die “Heimkehr” des Army Specialists Israel Candelaria Mejia, der während seines Einsatzes für “Iraqui Freedom” in Bagdad gefallen ist.
Er ist Soldat der 172nd Infantry Brigade gewesen, welche als Teil der United States Army Europe in Deutschland stationiert gewesen ist.
Das Motiv in der Schutzbrille stammt aus einem Fundus, der sich um den Erhalt von Motiven aus der NS-Zeit kümmert. Auf dass der Schrecken der Konzentrationslager nie vergessen werden mag.
Letztendlich selbst fotografiert habe ich nur noch das Stillleben aus Helm, Handschuh und Flagge. Danach bedurfte es nur noch ein wenig Photoshop, um dieses Motiv zu schaffen, welches hoffentlich ein wenig zum Nachdenken anregt.
Den Krieg kennt keine Sieger!