„Kleinbahnmuseum Selfkant“

Das Eisen­bahn­mu­se­um Self­kant­bahn ist ein Museum für his­to­ri­sche Eisen­bah­nen in der Nähe von Gei­len­kir­chen, Nord­rhein-West­fa­len und vom Ruhr­ge­biet aus recht fix zu errei­chen. Was lag da also näher, als diesem Museum nicht mal einen (foto­gra­fi­schen) Besuch abzustatten.

Das Museum wurde 1980 gegrün­det und zeigt eine wirk­lich schöne Samm­lung von Dampf‑, Diesel- und Elek­tro­lo­ko­mo­ti­ven, sowie Per­so­nen- und Güter­wa­gen, die auf der ehe­ma­li­gen Self­kant­bahn verkehrten.

Die Self­kant­bahn war eine Schmal­spur­bahn, die von 1900 bis 1971 zwi­schen Als­dorf und Tüd­dern ver­lief und den west­lichs­ten Teil Deutsch­lands erschloss. Das Museum betreibt zum Glück auch einen Muse­ums­zug, der an bestimm­ten Tagen im Jahr auf einem 5,5 km langen Teil­stück der Stre­cke zwi­schen Schier­wal­den­rath und Gill­rath fährt. Die Fahrt dauert etwa 25 Minu­ten und bietet einen wun­der­ba­ren Ein­blick in die Geschich­te und Land­schaft des Selfkants.

Das Museum ist zudem ein belieb­tes Aus­flugs­ziel für Eisen­bahn­fans und Fami­li­en, die einen Tag in der Natur ver­brin­gen möch­ten. Das Museum bietet auch sehr infor­ma­ti­ve Füh­run­gen, ganz tolle Son­der­fahr­ten und bemer­kens­wer­te Work­shops an, die sich mit ver­schie­de­nen Aspek­ten der Eisen­bahn­ge­schich­te befassen.

Somit ist das Eisen­bahn­mu­se­um Self­kant­bahn wahr­lich ein Ort, an dem man die Ver­gan­gen­heit erle­ben und die Fas­zi­na­ti­on der Eisen­bahn spüren kann.

Wenig ver­wun­der­lich, ist dann bei meinem Aus­flug auch mehr als ein Foto auf der Spei­cher­kar­te gelan­det. Ehr­lich gesagt sind es so viele Fotos gewor­den, dass ich Euch hier nur einen klei­nen Teil der dort ent­stan­de­nen Motive zeigen werde und die kom­plet­te Serie drüben in meiner Gale­rie ;-)

Folgt ein­fach diesem Link:  Gale­rie Klein­bahn­mu­se­um Selfkantbahn

[1] Klein­bahn­mu­se­um Selfkantbahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert