„Saab 96“

Der Saab 96 war ein kom­pak­tes Auto­mo­dell des schwe­di­schen Her­stel­lers Saab, das zwi­schen 1960 und 1980 pro­du­ziert wurde. Die Ver­sio­nen von 1965 bis 1969 zeich­ne­ten sich durch eine Über­gangs­pha­se in der tech­ni­schen Ent­wick­lung aus. Anfangs war der Saab 96 noch mit einem 3‑Zy­lin­der-Zwei­takt­mo­tor aus­ge­stat­tet, doch ab 1967 wurde zuneh­mend der leis­tungs­stär­ke­re V4-Vier­takt­mo­tor von Ford (1,5 Liter) ein­ge­baut, was dem Fahr­zeug mehr Durch­zugs­kraft und All­tags­taug­lich­keit verlieh.

Typisch für den Saab 96 war seine aero­dy­na­misch geform­te Karos­se­rie mit der abge­run­de­ten Heck­par­tie, seine robus­te Bau­wei­se sowie die gute Trak­ti­on dank Front­an­trieb – ideal für die skan­di­na­vi­schen Stra­ßen­ver­hält­nis­se. Der Wagen erlang­te auch sport­li­che Bekannt­heit durch Erfol­ge im Ral­lye­sport, unter ande­rem durch Fahrer wie Erik Carlsson.

Der Saab 96 jener Jahre war ein zuver­läs­si­ger und eigen­stän­di­ger Wagen, der die tech­ni­sche Ent­wick­lung der Marke ent­schei­dend prägte. Umso trau­ri­ger, dass es diesen Auto­mo­bil­her­stel­ler heute nicht mehr gibt. 

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