103 Meter über Normalnull

Aerial Pastel

Ges­tern habe ich erneut ein wenig in meinem foto­gra­fi­schen Archiv gestö­bert und dabei tat­säch­lich noch die eine oder andere, bisher unver­öf­fent­lich­te, Auf­nah­me ent­deckt. Auf­ge­nom­men habe ich diese im Jahr 2012, wobei alle Auf­nah­men im Umfeld der Halde Rhein­preu­ßen in Moers-Meer­beck ent­stan­den sind.

Auf dieser Ber­ge­hal­de, die auf 74 Meter auf­ge­schüt­tet wurde und sich somit auf eine Gesamt­hö­he von 103 m ü. NN erhebt, steht wohl eine der bekann­tes­ten Land­mar­ken am Nie­der­rhein über­haupt: Das Geleucht.

Gebaut im Jahr 2006, stellt dieses Bau­werk einen knapp 30 Meter hohen Turm in Form einer Gru­ben­lam­pe dar, wie sie in den Anfän­gen des Berg­baus auch von Berg­leu­ten unter Tage genutzt worden ist.

Seit August 2007 brennt in der Gru­ben­lam­pe des Nachts auch tat­säch­lich ein Licht – halt ganz so wie in einer rich­ti­gen Gru­ben­lam­pe auch — und dar­über hinaus wird im Umfeld des Geleuchts eine Fläche von circa 8.000 Qua­drat­me­tern durch 35 Leucht­mas­ten rot illu­mi­niert. Die ursprüng­li­che Pla­nung sah vor die ganze Halde rot zu beleuch­ten, letzt­end­lich hat man sich dann aber auf die nord­west­li­che Seite beschränkt.

Zurück geht dieses Bau­werk auf einen Ent­wurf von Otto Piene, der seines Zei­chens Künst­ler, Maler und nicht zuletzt Mit­glied in der Künst­ler­grup­pe ZERO gewe­sen ist. Piene, der im Jahr 2014 ver­stor­ben ist, konnte der ersten Licht­pro­be und der Ein­wei­hung seines Bau­werks im Jahre 2007 aber noch per­sön­lich bei­woh­nen. Über­haupt stell­te das Spiel mit Licht, Farbe und Schat­ten eine feste Größe im künst­le­ri­schen Schaf­fen von Otto Piene dar und eines ist ganz sicher; er mochte es bunt.

Genau aus diesem Grund habe ich mir dann auch erlaubt, eini­gen der Farb­reg­ler einen zusätz­li­chen Schubs in Rich­tung „bunt“ zu ver­pas­sen.  Dar­über­hin­aus bin ich mir ziem­lich sicher, dass dies dem Otto ganz gut gefal­len hätte.

P.S: Es haben sich natür­lich auch zwei der für mich obli­ga­to­ri­schen Schwar­z/­Weiss-Auf­nah­men in diese eigent­lich “bunte” Serie gemogelt ;-)

Dunkles Geleucht
Greenish
Rote Ziegel
Körnig
Solo Greenish
Wire
Aerial Pastel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.