“Dahliengarten”

Gut ver­steckt im west­li­chen Müns­ter­land, gibt es diese kleine ver­schla­fe­ne Gemein­de, die auf den schö­nen Namen Legden hört. In Summe leben dort kaum mehr als 7.500 Ein­woh­ner und auch sonst geht es dort eher ruhig und beschau­lich zu.

Den­noch gibt es dort ein wahres Klein­od, wel­ches man so in dieser Form eher nicht erwar­tet: einen 4,500 Qua­drat­me­ter großen Dah­li­en­gar­ten, der seine Besu­cher mit mehr als 1.800 Dah­li­en (aus ca. 180 ver­schie­de­nen Sorten) zu ver­zau­bern weiß.

Spä­tes­tens ab Mitte Juli — also zeit­gleich mit dem Beginn des Som­mers — steht der ganze Garten in seiner vollen Blü­ten­pracht und ent­zün­det ein wahres Feu­er­werk an Farben & Formen, wel­ches jeden Betrach­ter sofort in seinen Bann zieht.

Dies ist nicht zuletzt der unglaub­li­chen Farb- und For­men­viel­falt der Dahlie geschul­det, welche ein unglaub­li­ches Spek­trum an Strahl‑, Rand- und Zun­gen­blät­tern auf­weist und selbst das Aus­se­hen der Blät­ter und der Stän­gel vari­iert von Sorte zu Sorte. Mit dieser Viel­falt sorgen die Dah­li­en für eine wahre Farb­ex­plo­si­on auf der Netz­haut des Betrachters.

Soll­tet Ihr also jemals in dieser Ecke des Müns­ter­lands unter­wegs sein, dann macht auf jeden Fall einen Abste­cher dort­hin. Es lohnt sich wirk­lich und selbst die Spar­füch­se unter Euch haben nicht wirk­lich eine Aus­re­de, da der Ein­tritt ganz­jäh­rig frei ist (nur bei beson­de­ren Ver­an­stal­tun­gen wird ein klei­ner Obolus erhoben).

Wei­ter­füh­ren­de & infor­ma­ti­ve Links:
[1] Dah­li­en­gar­ten Legden
[2] Legden in der Wikipedia

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert