Gut versteckt im westlichen Münsterland, gibt es diese kleine verschlafene Gemeinde, die auf den schönen Namen Legden hört. In Summe leben dort kaum mehr als 7.500 Einwohner und auch sonst geht es dort eher ruhig und beschaulich zu.
Dennoch gibt es dort ein wahres Kleinod, welches man so in dieser Form eher nicht erwartet: einen 4,500 Quadratmeter großen Dahliengarten, der seine Besucher mit mehr als 1.800 Dahlien (aus ca. 180 verschiedenen Sorten) zu verzaubern weiß.
Spätestens ab Mitte Juli — also zeitgleich mit dem Beginn des Sommers — steht der ganze Garten in seiner vollen Blütenpracht und entzündet ein wahres Feuerwerk an Farben & Formen, welches jeden Betrachter sofort in seinen Bann zieht.
Dies ist nicht zuletzt der unglaublichen Farb- und Formenvielfalt der Dahlie geschuldet, welche ein unglaubliches Spektrum an Strahl‑, Rand- und Zungenblättern aufweist und selbst das Aussehen der Blätter und der Stängel variiert von Sorte zu Sorte. Mit dieser Vielfalt sorgen die Dahlien für eine wahre Farbexplosion auf der Netzhaut des Betrachters.
Solltet Ihr also jemals in dieser Ecke des Münsterlands unterwegs sein, dann macht auf jeden Fall einen Abstecher dorthin. Es lohnt sich wirklich und selbst die Sparfüchse unter Euch haben nicht wirklich eine Ausrede, da der Eintritt ganzjährig frei ist (nur bei besonderen Veranstaltungen wird ein kleiner Obolus erhoben).
Weiterführende & informative Links:
[1] Dahliengarten Legden
[2] Legden in der Wikipedia
Sehr schöne Aufnahmen und Danke für die Infos.
Dankeschön ;-)