“Hürlimann D‑100 S”

Hallo liebe Traktorfreunde!

Heute möchte ich euch einen beson­de­ren Schatz vor­stel­len, den ich kürz­lich ent­deckt habe: einen Hür­li­mann D‑100 S!

Dieser Trak­tor ist ein echter Klas­si­ker aus den 1960er Jahren, der mit seinem robus­ten und leis­tungs­star­ken Die­sel­mo­tor beein­druckt. Der Hür­li­mann D‑100 S war das Nach­fol­ge­mo­dell des D‑90 Super-Spe­zi­al und hatte eine seri­en­mä­ßi­ge Dop­pel­kupp­lung und eine Hub­kraft von 1.850 kg.

Er war in zwei Vari­an­ten erhält­lich: mit einem Guss-Chas­sis (S) oder einem Alu­mi­ni­um-Chas­sis (L). Der Motor hatte eine Nenn­leis­tung von 44,7 PS bei 2.025 U/min und einen Hub­raum von 2.646 cm³.

Im Ori­gi­nal waren die Hür­li­mann-Trak­to­ren ja wohl immer in einem für die Firma typi­schen grün lackiert. Ob dieser Trak­tor irgend­wann einmal über­la­ckiert worden ist, kann ich aber den­noch nicht sagen. Even­tu­ell gab es diese Farbe ja doch ab Werk.

Trotz­dem war ich sofort begeis­tert von diesem klas­si­schen Trak­tor. Mit dem mäch­ti­gen Hür­li­mann-Schrift­zug auf der Motor­hau­be, den knor­ri­gen Reifen und einer für die dama­li­ge Zeit typi­schen Karos­se­rie ohne Führerhaus.

Der Hür­li­mann D‑100 S ist halt ein echter Old­ti­mer, der ganz viel Charme und Cha­rak­ter hat. Er ist ein Zeug­nis der Schwei­zer Trak­to­ren­ge­schich­te und ein Traum für jeden Samm­ler. Ich bin froh, dass ich so einen Trak­tor ent­deckt habe und hoffe, dass dieser noch lange erhal­ten bleibt.

Wei­ter­füh­ren­de & infor­ma­ti­ve Links:
[1] Hür­li­mann — Traktoren´und Land­ma­schi­nen
[2] Hür­li­mann Trak­to­ren in der Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert