Die Überschrift dürfte vermutlich bei vielen für Kopfschütteln gesorgt haben und bedarf auch eindeutig einer weiteren Erklärung. Bei Düsseldorf Rr & Rf handelt es sich um zwei alte Stellwerke der Deutschen Bundesbahn, die beide im Düsseldorfer Stadtteil Rath zu finden sind.
Das Stellwerk Rath Rr ist jedoch schon im Jahr 1968 außer Betrieb genommen worden und dem Stellwerk Rath Rf droht vermutlich im Jahr 2028 das gleiche Schicksal. Wobei letzteres zurzeit noch die Aufgaben von beiden Stellwerken übernimmt. Im Laufe der Zeit wird aber wohl auch dieser Bereich von irgendeinem Zentral-Stellwerk übernommen werden.
Eigentlich heißt das Stellwerk „Rath Rr“ heute „Rath Rn“, da es im Jahr 1968 im Rahmen des S‑Bahn-Ausbaus noch einmal umgebaut wurde. Ein Baujahr muss ich Euch leider schuldig bleiben, da dieses trotz langer Recherche nicht zu ermitteln gewesen ist. Die früheste Erwähnung geht aber auf das Jahr 1926 zurück, in dem dieses Stellwerk tatsächlich um 25 Meter verschoben worden ist [sic]. Bis zur Außerbetriebnahme war dies wohl ein rein mechanisches Stellwerk.
Ganz im Gegensatz zu Rath Rf, welches über ein elektromechanisches Stellpult mit Glühlampenüberwachung (Bauform 1912) und ein Gleisbildstellpult (vermutlich Siemens Typ Dr) verfügt. Eigentlich eine merkwürdige Kombination aus alter und neuer Technik, doch wer sich im Umfeld von Rath Rf aufmerksam umschaut, wird ganz schnell die große Anzahl von Formsignalen bemerken, die hier bis zum heutigen Tage aktiv im Einsatz sind.
Bedauerlicherweise war es mir bei dieser Erkundung nicht möglich, einen Blick ins Stellwerk (Rath Rf) zu werfen. Dies versuche ich aber beizeiten nachzuholen, auch wenn dafür im Vorfeld etwas Planung vonnöten ist (Erlaubnis einholen, Termin machen etc.).
Ich hatte aber eh schon fest geplant, das Umfeld der beiden Stellwerke auch einmal bei schönem Wetter zu erkunden und dann noch viel mehr Bildmaterial mit nach Hause zu bringen.
Bis dahin wünsche ich Euch auch im Jahr 2024 viel Spaß beim „Trainspotting“.
Euer Maic.