
Ich habe im Laufe der letzten Jahrzehnte so viele Fotos gemacht, dass ich zwischendurch etwas den Überblick verliere. Bei manchen Fotostrecken bin ich mir dann absolut sicher, dass ich diese schon einmal für meinen Blog aufbereitet habe, nur um dann feststellen zu müssen, dass genau jene Bilder schon seit mehr als anderthalb Jahrzehnten auf der Festplatte in einem tiefen Dornröschenschlaf liegen.
Nun gut, fotografiert habe ich diese Zahnräder, die stillen Helden der Mechanik, schon im Jahr 2010. Diese wurden in diversen Industriemuseen oder noch aktiven Anlagen geknipst. Mein Wunsch war es damals, diese Zahnräder losgelöst von deren Umgebung zu fotografieren, sodass man keine Rückschlüsse auf die wirkliche Größe ziehen kann. Bei einigen Motiven ist mir dies gelungen, bei anderen auch nicht. Fotografie ist halt ein ständiger Lernprozess und auch langjährige Erfahrung bewahrt einen nicht vor Fehlschüssen.
Zurück zum Thema: Zahnräder sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der Technikgeschichte. Sie übertragen Kräfte, verändern Drehzahlen und ermöglichen komplexe Bewegungsabläufe – vom Uhrwerk bis zum Automotor. Doch wenige wissen, dass ein ganz besonderer Zahnradschnitt einst nicht nur die Maschinenwelt revolutionierte, sondern auch die Geburtsstunde einer der bekanntesten Automarken Europas einläutete: doppelt schräg verzahnte Zahnräder, die auch Chevron-Zahnräder genannt werden. Und im Zentrum dieser Geschichte steht ein Mann mit visionärem Weitblick — André Citroën.
André Citroën, geboren 1878 in Paris, war Ingenieur mit einem außergewöhnlichen Gespür für Technik und Wirtschaft. Bei einer Reise nach Polen stieß er auf eine neue Methode zur Herstellung von doppelt schräg verzahnten Zahnrädern. Diese spezielle Verzahnung erlaubte eine gleichmäßigere Kraftübertragung und reduzierte die Geräuschentwicklung erheblich. Extrem fasziniert von der neuen Technologie, sicherte sich Citroën die Rechte an diesem Verfahren und gründete 1905 eine Firma zur Herstellung ebendieser Zahnräder. Ihr Markenzeichen? Zwei gegeneinander versetzte Winkel – genau das Symbol, das später das berühmte Doppelwinkel-Logo von Citroën werden sollte.
Fun Fact: Das berühmte Citroën-Logo mit den zwei Winkeln wird im Französischen auch als “double chevron” bezeichnet – eine direkte Anspielung auf die Zahnräder, mit denen alles begann.
Am Ende des Tages bleibt nur noch eine Frage offen? Hätten dem guten Herrn Citröen meine Fotos von seiner Erfindung gefallen? Wir werden es nie erfahren …
Bis demnächst
Euer Maic