“Plane Graveyard“

Die Fokker F‑27 ist ein Flug­zeug, mit dessen Ent­wick­lung schon in den 1950er-Jahren begon­nen wurde. Damals wurde ein Nach­fol­ger für die — damals sehr popu­lä­re — Dou­glas DC‑3 gesucht. Her­aus­ge­kom­men ist dabei dieser schnit­ti­ge Flie­ger, der dank der Power von zwei Rolls-Royce-Dart-Trieb­wer­ken, für knapp 500 km/h Rei­se­ge­schwin­dig­keit gut gewe­sen ist.

Als maxi­ma­le Flug­hö­he hat die Firma Fokker damals knapp 10.000 Meter ange­ge­ben. Eine Flug­hö­he, die das hier gezeig­te Modell wohl schon lange nicht mehr erreicht hat. In Betrieb genom­men wurde diese Maschi­ne wohl im Jahr 1970, um dann unter dem Ruf­zei­chen „Lima Mike“ ihren Dienst zu ver­rich­ten. Das Datum der Außer­dienst­stel­lung ist mir aller­dings nicht bekannt.

Heute kann diese F‑27 auf dem Gelän­de der Motor­world in Köln bewun­dert werden. Dort wurde das Flug­zeug auf­wen­dig umge­baut und dient heute als Kon­fe­renz-Raum mit der beson­de­ren Note.

Da ich von diesem Stück Tech­nik­ge­schich­te — und seinem Umfeld — so fas­zi­niert gewe­sen bin, sind dies­mal ein paar Fotos mehr ent­stan­den. So viele, dass ich diese in vier sepa­ra­te Gale­rie­blö­cke unter­teilt habe. Zwei­mal Farbe und zwei­mal Schwarzweiß. 

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