„Hubraum in Centiliter“

Dieser „190 SL“ heißt — laut der offi­zi­el­len Mer­ce­des-Nomen­kla­tur — eigent­lich „Mer­ce­des-Benz W 121 B II“. Klingt zuge­ge­be­ner­ma­ßen nicht wirk­lich grif­fig und so rich­tig gut merken kann man sich diese Bezeich­nung eben­falls nicht.

Aus diesem Grund hat das Mar­ke­ting der Firma Mer­ce­des-Benz wohl dann auch ent­schie­den, dass die Bezeich­nung „190 SL“ wesent­lich ein­gän­gi­ger ist. Wobei die „190“ hier syn­onym für „Hub­raum in Cen­ti­li­ter“ und das „SL“ für „Sport Leicht“ steht.

Gebaut wurden im Zeit­raum von 1955–1963 ca. 25.000 Exem­pla­re, wovon stolze 20.000+ in den Export gegan­gen sind. Hier­von allei­ne 10.000+ in die USA.

Dies ist ver­mut­lich auch mit einer der Gründe, warum man dieses schöne Coupé heute eher selten sieht. Ent­we­der stehen diese Schät­ze in gut kli­ma­ti­sier­ten Gara­gen oder werden nur auf Messen gezeigt. Im Alltag sieht man dieses Modell eher selten.

Umso mehr habe ich mich über diese Zufalls­be­geg­nung am Stra­ßen­rand gefreut.

[1] Mer­ce­des-Benz 190 SL in der Wikipedia

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