Die Zeche Schlägel & Eisen war ein Bergwerk auf dem Gebiet der Stadt Herten. Gegründet im Jahr 1873, schlossen sich die Werkstore im Jahr 2000 aber auch dort endgültig für den letzten Kumpel .
In den ersten Jahren war diese Zeche eher ein kleiner Betrieb, bis Anfang der 1970er die Ruhrkohle AG einen Ausbau zum Hochleistungsbetrieb beschloss. In den Folgejahren konnten Fördermengen von mehr als 2.000.000 Tonnen Kohle erreicht werden.
Schon 1980 begannen jedoch erste Abbaueinstellungen und im Jahr 1990 folgte die Zusammenlegung mit der Zeche Ewald zum Verbundbergwerk Ewald/Schlägel & Eisen.
Ab 1997 wurden die letzten Felder dem Verbundbergwerk Ewald/Hugo zugeschlagen und mit der Stilllegung dieses Verbundbergwerkes am 30. April 2000, endeten auch auf Schlägel & Eisen jegliche Bergbauaktivitäten.
Entstanden ist diese Mini-Fotostrecke übrigens — ganz typisch für mich — “en passant”. Sprich, ich war eigentlich auf dem zu einer ganz anderen Location, als im Rückspiegel einen der Fördertürme erblickt habe. Ich habe dann kurzerhand gedreht und einen schnellen Foto-Walk veranstaltet.
Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen, demnächst noch einmal eine ausgedehntere Tour dorthin zu unternehmen. Immerhin liegen die alte Zeche Westerholt und der Schacht General Blumenthal ebenfalls in Steinwurfnähe.
Wer mag, schließt sich an. Ich gebe kurz zuvor noch einmal hier laut 😉